Skip to content

Das "Rote Telefon" kommt weg - Achtung Zugangsänderung am Elisabeth Klinikum

Im Sommer 2015 wurde am Elisabeth Klinikum Schmalkalden das sogenannte „Rote Telefon“ eingeführt. Was als heißer Draht zwischen dem Anmeldetresen des Haupteingangs und der Notaufnahme gedacht war, wurde für die Patienten und Gästen des Klinikums mehr und mehr zum heißen Diskussionspunkt. Geschäftsführung und Servicemanagement setzen daher auf eine Umstrukturierung und damit wieder auf den persönlichen Kontakt.

Schmalkalden (17.12.2015) - Am 18.12.2015 trennt sich die Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH von ihrem im Sommer 2015 eingeführten „Roten Telefon“ am Haupteingang. Grund der Einführung war die kostenintensive Doppelbesetzung zweier Patientenaufnahmeplätze am Haupteingang und an der Notaufnahme, was das Klinikum als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung personell und finanziell sehr strapazierte. Um dennoch eine Verständigung von ankommenden Patienten am Haupteingang, dessen Anmeldung personell nur bis 14:00 Uhr besetzt werden konnte, und der 24 Stunden betreuten Notaufnahme zu ermöglichen, wurde das Telefon in Signalfarbe aufgestellt. Doch anstelle des heißen Drahtes glühten im Nachhinein offenbar mehr die Köpfe der Ankommenden.

Zentrale Patientenaufnahme von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr besetzt

Da das Elisabeth Klinikum den persönlichen Kontakt als außerordentlich wichtig empfindet, haben sich  Geschäftsführung und Servicemanagement dafür entschieden, eine zentrale Patientenaufnahme am Haupteingang fest zu installieren, die zu den besucherintensivsten Zeiten besetzt sein wird. So stehen allen Patienten und Besuchern nun zwei Anmeldeplätze am Haupteingang des Elisabeth Klinikums zur Verfügung. Von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr besteht dort die Möglichkeit sich zum einen für einen Klinikaufenthalt oder für die Radiologie anzumelden. Zum anderen gibt es eine weitere Anmeldung für Notfallpatienten.

Ab 22:00 Uhr wird dann der Haupteingang verschlossen und eine Aufnahme ist nur noch über den Nachteingang, d.h. den alten Eingang der Notaufnahme, möglich. Dieser ist jeweils von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr besetzt.

„Ich danke den eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die erst durch ihr Engagement und ihrer Bereitschaft auch artfremde und ergänzende Tätigkeiten zu übernehmen, diese neue zentrale Patientenaufnahme ermöglichen“, so die Janina Eckhardt, Servicemanagerin am Elisabeth Klinikum.

Das eine solche Umstellung aber auch mit Problemen behaftet sein kann, dem ist sich Janina Eckhardt bewusst. „Ich bitte um Verständnis, dass diese Umstellung anfangs mit Fragen oder Problemen einhergehen kann. Wir sind daher ständig daran interessiert die internen Abläufe zu optimieren, um so den Aufenthalt für die Patienten und Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich freue mich deshalb immer über Anregungen und Verbesserungsvorschläge und bin für alle Anregungen offen“, so die Servicemanagerin weiter.

 

Zusammenfassung Zugänge:

•             06:00 Uhr - 22:00 Uhr nur Haupteingang

•             22:00 Uhr - 06:00 Uhr nur Nachteingang

 

Kontakt zur Servicemanagerin Frau Janina Eckhardt:

Telefon: 03683 645-201

E-Mail: janina.eckhardt[at]elisabeth-klinikum.de

 

(Text: Isabell Straub)

back to top