Skip to content

Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2008 erneut erfolgreich

Schmalkalden (12.11.2015) - Qualitativ hochwertige Leistung lohnt sich und wird anerkannt. Seit 18. Oktober 2015 ist das Qualitätsmanagementsystem der Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten, Frau Regine Bauer, erneut zertifiziert worden. Der Clarcert GmbH wurde durch zwei Audits der Nachweis erbracht, dass die Forderungen der DIN EN ISO 9001:2008 im Elisabeth Klinikum erfüllt werden. „Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für das hervorragende Engagement und ihre Unterstützung im Rahmen der Zertifizierung bedanken. Nur gemeinsam und durch die Mithilfe jedes Einzelnen war es uns möglich, dieses Ergebnis zu erreichen“, sagt Robert Koch, Geschäftsführer des Elisabeth Klinikums.

Die DIN EN ISO 9001:2008-Zertifizierung bescheinigt dem Elisabeth Klinikums ein implementiertes und funktionierendes Qualitätsmanagementsystem und stellt einen objektiven Nachweis für geregelte und flüssige Routineprozesse, einen aufmerksamen und freundlichen Patientenumgang sowie eine hohe Qualität der diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen mit geringsten Fehlerquoten dar. Der Geltungsbereich erstreckt sich von der stationären ärztlichen und pflegerischen Versorgung, über die Sprechstunden und Ambulanzen, den OP, die Palliativversorgung bis hin zum Servicemanagement, der Verwaltung mit Finanz- und Rechnungswesen, der Personalsachbearbeitung, der Haustechnik und der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung.

Das Zertifikat ist nun bis September 2018 gültig, jedoch erfolgt jährlich ein Überwachungsaudit.

 

(Text/Bild: Isabell Straub)

back to top